Verträumt am Ende einer Sackgasse in der Mozartstrasse liegt unser zu Hause. Dort, gleich neben unserem 2005 neu aufgebauten Kinderspielplatz, ist unser Haus. Spät abends wenn das lustige Lachen der Kinder verstummt, hört man zum Rauschen des Windes in den Bäumen nur noch das leise Plätschern des Riehegrabens.

Wie komme ich dort hin?
Ab 11. Juni 2006  fährt man am besten mit der Straßenbahn Linie 3 von Hauptbahnhof Hannover Richtung Altwarmbüchen. Man gleitet mit der Straßenbahn aus der Stadt. Noch in der bunten Hektik der Hauptstadt Niedersachsens lässt man nun das geschäftige Treiben hinter sich. Bald erkennt man, dass die Dichte der Bebauung nachlässt. Man fährt noch einmal unter der A2 durch und bald biegt man scharf links ab. Während sich nun links der Jakobibusch als jahrzehntelang gewachsener Wald zeigt, erscheint nun auf der selben Seite die erste Laubenkolonie aus dem Jahr 1969. Nun ist man bald an der Endhaltestelle und ich zu Hause.

Jetzt kann man schon die hohen Türme des Wohnparks Altwarmbüchen erkennen, an denen man vorbei fährt. Steigt man an der Endhaltestelle aus, sollte man sich an diesen Häusern orientieren. Aber so weit muss niemand gehen. Unsere Wohnoase Mozartstr. liegt versteckt hinter Bäumen davor. Am Besten geht man nun bergab und biegt direkt vor dem Riehegraben auf den naturbelassenen Wanderpfad. Nach ca. 200m kann man diesen Wasserlauf nun auf einer sicheren Brücke überqueren. Aufmerksame Beobachter werden die scheu flüchtenden Eichhörnchen beobachten. Aber dann öffnet sich das dichte Grün und schon ist man am Ende der Mozartstr. angelangt.

An einem lauen Sommerabend kann man uns eventuell mit unseren Nachbarn beim gemütlichen, gemeinsamen Grillabend vor dem Haus antreffen.

 

Ein Aufsatz zum Wohnraumklima
Schimmel im Raum an den Außenwänden